Aston Martin gibt Rekord-Verkaufszahlen im Jahr 2017 bekannt

Die Gruppe erhöht die Gewinnprognose für 2017 aufgrund eines Anstiegs der Verkaufszahlen im Einzelhandel um 58% auf ein Volumen von über 5100 Fahrzeugen
 
  • Aufgrund der starken Nachfrage für das Modell DB11 sind die Absatzzahlen im Jahresvergleich um 58% angestiegen
  • Erstmals seit 2008 wurden über 5.000 Fahrzeuge verkauft
  • Das Produktionsvolumen erreicht den höchsten Stand seit neun Jahren
  • Die Gruppe erwartet, die jährliche EBITDA-Prognose mit einem Umsatz von über 840 Millionen Pfund um mindestens 180 Millionen Pfund zu übertreffen
  • Der Second Century Plan wird mit der Einführung des neuen Vantage fortgesetzt
 
4. Januar 2018, Gaydon, Vereinigtes Königreich: Aston Martin Holdings (UK) Ltd, Hersteller von handgefertigten Luxussportwagen, gab heute bekannt, dass im letzten Jahr 5117 Sportwagen verkauft wurden; vor allem dank der großen Nachfrage für den ausverkauften DB11 und Sondermodelle wie Vanquish Zagato und Vantage GT8.

Die Verkaufszahlen hatten im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 58% zu verzeichnen, während die Großhandelszahlen um 38% stiegen. Die Gruppe erwartet, die Prognose für das bereinigte EBITDA des Vorjahres um mindestens 180 Millionen Pfund zu übertreffen, dies bei einem Umsatzerlös von über 840 Millionen Pfund.

Dr. Andy Palmer, Präsident und Geschäftsführer von Aston Martin, sagte dazu Folgendes: "Unsere Ergebnisse liegen weiterhin über den Erwartungen, sowohl was die Umsatzzahlen betrifft als auch unsere Ziele für den DB11 und Sondermodelle. Diese soliden Verkaufszahlen beweisen, dass durch unseren 'Second Century'-Plan eine positive Dynamik entstanden ist. Die zweite Phase des Programms wird im Jahr 2018 mit der Präsentation des Vanquish Nachfolgemodells und dem Produktionsstart des neuen Vantage größtenteils beendet werden; dies wird zur nachhaltigen Wirtschaftlichkeit von Aston Martin beitragen."

Im Jahr 2017 konnte Aston Martin das höchste Verkaufsvolumen in neun Jahren verzeichnen; vor allem aufgrund der steigenden Nachfrage in Nordamerika, im Vereinigten Königreich und in China. Die hervorragenden Verkaufszahlen sind den ausgezeichneten Bestellzahlen des DB11, des Vanquish S und der Sondermodelle zu verdanken; die Nachfrage hat sich hier im Vergleich zum Vorjahr mit 250 Fahrzeugen mehr als verdoppelt.

Als Teil des "Second Century"-Plans baut Aston Martin derzeit seine Produktionsstätten im Vereinigten Königreich aus. Das Unternehmen hat, zum ersten Mal seit 2007, die Produktion von Sondermodellen, insbesondere des DB4GT Continuation, im Werk in Newport Pagnell wieder aufgenommen. Außerdem wird weiterhin an der neuen Produktionsstätte in St. Athan in Wales gearbeitet; diese wird voraussichtlich noch im Jahr 2019 fertiggestellt, also rechtzeitig für den Produktionsstart des neuen SUV-Modells DBX.

Aston Martin wird das Jahresergebnis für 2017 im März 2018 bekannt geben.

Images gallery